Newsletter

anmelden abmelden

 

Archiv
 
 
Mi, 29.03.2017, 20.00 Uhr, 3,50/4 Euro, Koeppenhaus, Bahnhofstr. 4-5  
 
Filmclub Casablanca e.V. präsentiert: "Toni Erdmann" (Deutschland 2016)  
Kritiker- und Publikumsliebling, Oscar-Nominierung "Bester nicht-englischsprachiger Film" 2017  
 
Peter Simonischek (Oktober November, Der kleine Diktator, Hierankl) ist TONI ERDMANN und er ist Winfried, 65, ein Musiklehrer mit ausgeprägtem Hang zum Scherzen, der mit seinem alten Hund zusammenlebt. Seine Tochter Ines – gespielt von Sandra Hüller (Über uns das All, Finsterworld, Requiem) – ist eine Karrierefrau, die um die Welt reist, um Firmen zu optimieren. Vater und Tochter könnten also nicht unterschiedlicher sein: Er, der gefühlvolle, sozialromantische Alt-68er, sie, die rationale Unternehmensberaterin, die bei einem großen Outsourcing-Projekt in Rumänien versucht aufzusteigen, und sich in einer Männerdomäne zu behaupten.  
Da Winfried zu Hause also nicht viel von seiner Tochter sieht, beschließt er, sie nach dem Tod seines Hundes spontan zu besuchen.  
Toni mischt sich in Ines‘ Berufsleben mit der Behauptung ein, der Coach ihres Chefs zu sein, und startet einen Amoklauf aus Scherzen. Überraschend lässt Ines sich auf sein Angebot ein, und Vater und Tochter machen eine verblüffende Entdeckung: Je härter sie aneinander geraten, desto näher kommen sie sich.  
 
Bis Dezember 2016 - ein halbes Jahr nach Kinostart - haben bereits 775.000 Kinogänger "Toni Erdmann" in Deutschland gesehen (Quelle: ffa.de).  
In einer internationalen Kritikerumfrage der BBC von 2016 kam der Film auf Platz 100 der 100 besten Filme des 21. Jahrhunderts.  
 
Regie: Maren Ade, Deutschland 2016, 162 Minuten, Blu-ray  
 
 
 
 
 
 
© 2010-2016 filmclub casablanca e.V. | c/o Am Felde 12 | 17498 Helmshagen II | filmclub-casablanca@web.de | login