Newsletter

anmelden abmelden

 

Archiv
 
 
SONNTAG, 14.06.2015, 21.00 Uhr, Eintritt 3 Euro  
Filmclub Casablanca e.V. zeigt "MY WINNIPEG" von Guy Maddin zum STADTIMPULS 2015  
Film im Zirkuszelt in der STRAZE, Hinterhof Stralsunder Str. 10-11  
 
MY WINNIPEG 
ist ein schlafwandlerischer Traum: Während der Arbeit an dieser Autobiografie, die eins ist mit der Biografie jenes verschneiten Ortes in der kanadischen Provinz Manitoba („a city just 4 years older than my grandmother“), fand Guy Maddin sich im Haus seiner Kindheit wieder und schuf eine ungewöhnliche, grandiose Mischung aus Fakt und Fiktion.  
MY WINNIPEG, Kanada 2007, Regie: Guy Maddin („The Saddest Music in the World“ ), 79 Minuten, 35mm, OmdU  
 
 
Guy Maddin: „Wie ein unbeirrbarer und irrationaler Verehrer habe ich all meine Zukunftshoffnungen in diese Stadt gesetzt, nur um jetzt mit gebrochenem Herzen dazustehen angesichts des kaltherzig ‘progressiven‘ Kurses, auf den sie besteht, indem sie sich unaufhaltsam von dem Entzücken entfernt, das sie mir früher bereitet hat, und immer mehr in sanfte Vergessenheit gerät und der Mittelmäßigkeit anheimfällt, nach der sie sich sehnt.  
Seitdem meine Hoffnungen zerstört sind, bin ich bitter enttäuscht von meiner Heimatstadt.  
Aber bevor ich aus ihr flüchte, muss ich zu meinem eigenen nostalgischen Ergötzen auf all das zurückblicken, das mir so viel bedeutet hat in diesem einst verführerischen Wunderland, denn weder in Nordamerika noch anderswo gibt es einen seltsameren Ort!“ 
 
 
 
 
 
© 2010-2016 filmclub casablanca e.V. | c/o Am Felde 12 | 17498 Helmshagen II | filmclub-casablanca@web.de | login