Newsletter

anmelden abmelden

 

Archiv
 
 
Montag, 6. Juni, 20:30 Uhr im Theater Vorpommern, Eintritt 3 / 3,50 Euro  
 
Die Welt ist groß und Rettung lauert überall  
(Svetat e golyam i spasenie debne otvsyakade)  
 
Drama/Komödie - Deutschland/Bulgarien/Slo. 2008, 111 Min., 35mm  
Regie: Stephan Komandarev  
 
Bei einem Autounfall bei Leipzig sterben die Eltern des erwachsenen Alex, er selbst überlebt, kann sich aber an nichts erinnern. Als sein Großvater Bai Dan davon erfährt, kommt er aus seinem bulgarischen Dorf, um den jungen Mann auf eine Reise in die Vergangenheit zu nehmen. Er überredet ihn, mit einem Tandem von Leipzig nach Bulgarien zurück zu radeln. Die Fahrt quer durch Europa erweist sich als heilsame Therapie für den jungen Mann, der seine Lebensfreude und Geschichte wieder gewinnt.  
 
Die gefühlvolle Literaturadaption, des stark autobiografisch geprägten Werks des renommierten deutschen Literaten Ilija Trojanow, in der ein junger bulgarischer Einwanderer in einer langen, sentimentale Fahrt Familienvergangenheit und Identität wieder findet, verzaubert über weite Strecken mit einer üppigen, deutungsreichen Dramaturgie.  
 
 
 
 
 
 
© 2010-2016 filmclub casablanca e.V. | c/o Am Felde 12 | 17498 Helmshagen II | filmclub-casablanca@web.de | login